segelausflug.de HP von Wulf Neubacher
Freizeitausflüge zum Segeln


Home
Idee
Ausflüge
Segelreviere
Boote
Skipper
Termine
Teilnahme
Kontakt
Die Ausflüge

Neue Freunde und
Bekannte treffen

  und los geht's ...

   
  Traditioneller Start zu den Ausflügen ist morgens um 8.00 Uhr bei dem Skipper, der den Ausflug organisiert. Nachem sich ausgerechnet am Wochenende alle früh aus dem Bett gequält haben, treffen sich hier alle Teilnehmer und nach einem ersten Hallo geht es los.


  Start um 8.00 Uhr
  Für die Verpflegung an Bord bringt jeder etwas mit. Schließlich soll dies ja ein gemeinsamer Ausflug werden. Und mit einigen Leckereien wie Salat, belgten Brötchen oder Kuchen steigt die Stimmung an Bord erheblich. Und je mehr sich ein Teilnehmer bei der Verpflegung in's Zeug legt, je mehr steigt seine Beliebtheit bei den Mitseglern.


  Jeder bringt etwas mit
  Nachdem die Naturalien zusammengepackt sind startet die Gruppe in Fahrgemeinschaften zum Ziel. Erfahrungsgemäß findet sich unter den Teilnehmern immer jemand bereit, die Fahrerei auf sich zu nehmen. Natürlich beteiliegen sich die Mitfahrer an den Kosten für das Auto, werden sie doch von der Bahn niemals so kostengünstig und so direkt zum Ziel gebracht.


  Gefahren wird in Fahrgemeinschaften
  Je nach Region ist das Ziel der Segelausflüge entweder die Maas-Seen bei Roermond/NL oder der Forggensee bei Füssen. Die Anfahrt zum Segelverleih dauert ab Düsseldorf eine gute Stunde, ab Stuttgart gute zwei Stunden. Ausreichend Zeit für ein erstes Kennenlernen. Nicht selten passiert es hier, das jemand jemanden kennt, der den anderen kennt...


  Ziel: Maas-Seen oder Forggensee
  Vor Ort erwartet die Gruppe ein reserviertes Segelboot. Die Kosten für das Boot werden durch die Mitsegler geteilt. Sie hängen ab von der Größe des gemieteten Bootes und von dem jeweiliegen Vermieter. Die Skipper werden als Organisatoren der Ausflüge von den Mietkosten für die Boote freigehalten. Sie beteiligen sich allerdings an der Verpflegung und an den Fahrtkosten.


  Die Kosten werden geteilt
  Wenn alles an Bord verstaut ist - einen besonderen Platz bekommt natürlich die Verpflegung - wird losgesegelt. Wohin, das bestimmen Wind und Wetter. Ganz wichtig: dabei soll es sich um Freizeit und Vergnügen handeln. Sonnen, Baden, Picknik an Bord oder bei viel Wind einfach nur über das Wasser düsen stehen im Vordergrund, - sportlicher Anspruch besteht nicht.


  Segeln und Picknik auf dem Wasser
  An Bord helfen natürlich alle ein bißchen mit. Schließlich macht das ja den Reiz des Segelns aus. Und wer will sich denn schon des Erlebnisses berauben selbst den Kurs durch Wind und Wellen zu bestimmen. Dabei gilt jedoch: wer lieber die Atmosphäre auf dem See genießen möchte, der kann dies tun. Und wer möchte, dem zeigt der Skipper auch wie das Segeln so funktioniert. Eben jeder so, wie er mag, - denn schließlich sind ja alle zum Spaß dabei.


  Aktiv Segeln oder Sonnenbaden, - jeder wie er mag
  Gesegelt wird den ganzen Tag. Natürlich sofern Wind und Wetter dieses zulassen. Klar gab es in der Vergangenheit auch mal schlechtes Wetter. Und natürlich haben wir auch schon mal den Durchzug einer Regenfront in der Kneipe abgewartet. Doch auf das Wasser sind wir bislang immer gekommen. Und Spaß hat es bisher immer gemacht. Auch wenn die Teilnehmer bei der Rückkehr am frühen Abend von einem Segeltag oft rechtschaffend müde sind. Und wem es besonders gut gefallen hat, der ist auch ein zweites und drittes mal dabei...


  Zurück am Abend
Weitere Informationen
Über die Segelreviere | Die Boote | Zur Teilnahme
Oder ruft einfach an: 02103/298747